Tagesstätten

in den Landkreisen Offenbach und Darmstadt-Dieburg

Unsere Tagesstätten sind Bestandteile der wohnortnahen Versorgung psychisch kranker und behinderter Menschen. Im Landkreis Offenbach bieten wir 23 Plätze und im Landkreis Darmstadt-Dieburg bieten wir 20 Plätze an.

Mit ihrem Programm schließen die Tagesstätten die Lücke zwischen ambulanter Versorgung und stationärer Hilfe. Sie ergänzen das Spektrum anderer Dienste und Einrichtungen wie Betreutem Wohnen, Sozialpsychiatrischer Dienst, Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen und Werkstätten.

Unseren Tagesstätten bieten umfassende tagesstrukturierende und rehabilitative Hilfen. Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen im Alter von 21 bis 65 Jahren, die weder dem allgemeinen Arbeitsmarkt als auch dem besonderen Arbeitsmarkt der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) nicht zur Verfügung stehen, die keine ausreichende Tagesgestaltung finden, die Unterstützung bei einer eigenständigen Lebensgestaltung, Haushaltsführung und gemeinsamer Freizeitgestaltung suchen. Die Dauer der Inanspruchnahme wird individuell festgelegt.

Angebote der Tagesstätten sind zum Beispiel:

• Hauswirtschaftliche Trainingsangebote: Essenszubereitung, Waschen, Bügeln, Kleiderpflege, Reinigung der Räumlichkeiten, Hygienetraining

• Regelmäßiger Mittagstisch in den Räumen der Tagesstätte

• Sport-,  Bewegungs- und Entspannungsangebote

• Ergotherapeutische Angebote (Arbeits- und Beschäftigungstherapie, computergestützte Trainings, kommunikatives Malen und Gestalten, Tonarbeiten)

• Gesprächsgruppen zum Training der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

• Freizeitgestaltung: Sing- und Musikgruppe, Spielegruppe, Ausflüge, Spaziergänge, Kegeln, Kino- und Cafebesuche, Jahresfeste

• Orientierungs- und Mobilitätstraining

• Fahr- und Begleitdienste

Bei Interesse rufen Sie uns bitte in der Tagesstätte an.

Dietzenbach

Ansprechpartner: Christian Specht

Tagesstätte

Offenbacher Straße 35A, 63128 Dietzenbach

Email: tagesstaette @psd-bergstrasse.de

Flyer Tagesstätte >

Wochen-Programmübersicht >

Anfrage / Nachricht >

Pfungstadt

Ansprechpartnerin: Lea Häcker

Tagesstätte

Mittelgasse 8, 64319 Pfungstadt.

Tel.: 06157-91970-39

Fax: 06157-91970-41